IHG - Sektion Pistole

 

 

 

IPSC-Spaßschießen am 2.7.22

Am Samstag, wie beim letzten Mal bei strahlendem Sonnenschein, fand das IPSC-Spaßschiessen den erhofften überaus guten Anklang. 26 Starter ließen es sich nicht nehmen, 82 Runden zu schießen.

Diesmal waren in einem Durchgang fünf IPSC-Scheiben in unterschiedlicher Entfernung zu treffen, die weiteste auf 25 Meter. Auf zwei Scheiben waren Doubletten zu schießen, eine durfte nicht getroffen werden, insgesamt 6 Schuss. Die Markierungen waren absichtlich dezent angebracht, um den Reiz zu erhöhen. Gewertet wurden die erzielten Punkte, bei Gleichstand die bessere Zeit.

Die meisten traten in der Basisklasse an, Kaliber .22 oder 9mm Luger. Bei den Kalibern .45 ACP und .357 Magnum hatten wir diesmal ausreichend Munition vorrätig. Beim Kegelschießen im Juni waren wir überrascht, wie groß das Interesse ist, einmal diese starken Kaliber auszuprobieren.

Es gab Wartezeiten, die vor allem von der Einweisung in die Handhabung der Waffen her rührte, bevor es losging. Die Zeit dafür haben wir uns gern genommen und es hat der guten Stimmung unter den Wartenden keinen Abbruch getan. Wie beim letzten Mal waren alle Altersgruppen, verschiedene Nationalitäten und auch ganze Familien mit Kindern am Stand. Der jüngste Teilnehmer war 13 Jahre, wie beim Kegelschießen die jüngste Teilnehmerin.

Einige Teilnehmer hatten ihre eigenen Waffen mitgebracht, darunter war auch eine sehr originelle Version des Revolvers, den Colonel Mortimer (gespielt von Lee van Cleef) im Western-Klassiker ‚Für ein paar Dollar mehr‘ in seinem Arsenal hatte.

Wir freuen uns, schon die Veranstaltung für den August anzukündigen, den IHG Gun Summit. Dabei werden drei verschiedene Disziplinen simultan ablaufen, das Kegelschießen, einen Farbsehtest, der mit der Waffen zu absolvieren ist und das ‚Arzler Roulette‘ – fünf leere Hülsen in der Trommel des Magnumrevolvers und eine scharfe Patrone. Gezielt wird natürlich auf die Scheibe und es geht darum, die Ruhe zu bewahren, weil man nicht weiß, ob es leer klickt oder der kraftvolle Schuss kommt. Es wird Einzelwertungen geben und eine Kombinationswertung.

Einige Urkunden konnten nicht übergeben werden. Sie liegen beim Standwart auf oder können beim nächsten Bewerb in Empfang genommen werden.

Bestätigungen über die Teilnahme (inkl. etwaiger Kursteilnahmen) bitte per Mail bei r.kocznar@ihg-innsbruck anfordern.

 

Die Ergebnisse sind hier zu finden --> Ranglisten IPSC-Spaßschießen

 

 

Social Network der IHG

Offenlegung gem § 25 MedienG

© 2018 - Innsbrucker Hauptschützen Gesellschaft